Fischen als Abenteuer

Sommerferien einmal anders: Seit 13 Jahren veranstaltet die Kärntner Fischereivereinigung Jugendfischercamps in St. Johann/Rosental. Kinder zwischen zehn und 13 Jahren lernen sie alles über das Fischen, immer mehr Mädchen nehmen daran teil.

Das K&K Kulturzentrum war einmal eine Schule. Im Sommer ist sie das auch jetzt noch, aber es gibt Unterricht der anderen Art: 44 Kinder sitzen beim Unterricht, auf dem Programm steht zwei Stunden lang Fischkunde. Danach geht es zum Praxisunterricht ans Wasser.

Fischercamps Kinder St. Johann Rosental

ORF

Erfahrene Fischer als Lehrer

Elf Dozenten, erfahrene Fischer, geben ihr Wissen weiter. Der Lerneifer ist mit der üblichen Schule nicht vergleichbar, sagt der kleine Teilnehmer Johannes Esterl: „Man lernt auch, wie man Knoten bindet. Über verschiedene Fische und Schonzeiten, was man darf und was nicht.“

Fischercamps Kinder St. Johann Rosental

ORF

Zehn Prozent Mädchen und Frauen

Wenn ein ordentlicher Fisch am Haken hängt, ist das Lernziel erreicht. Vier Kurse gibt es im Sommer, bei einem sind auch Mädchen mit dabei. Jeder zehnte Fischereibegeisterte ist weiblich, es werden immer mehr. Fischerin Rosi Pötscher über die kleinen Kolleginnen: „Es sind eher nicht die ‚Damen‘, sondern naturverbundenere Mädchen, die vielleicht auch von daheim geprägt sind.“

Fischercamps Kinder St. Johann Rosental

ORF

Abenteuer und Lernen

Fischereiverbände aus ganz Österreich schauen bewundernd nach Kärnten zu den Jugendfischercamps, die vorbildhafte Nachwuchsarbeit sind. Eduard Blatnik von der Kärntner Fischereivereinigung sagt, diese Mischung aus Abenteuer und Lernen sei das Geheimnis des Erfolgs. Knapp 2.000 Kinder hätten bisher an den Camps teilgenommen.

Fischercamps Kinder St. Johann Rosental

ORF

Nach Unterricht und Fischen wird die Beute verspeist und gemeinsam gefeiert.

Link: