Seebühne: Rückbau begonnen

Am Montag hat der teilweise Abbau der Seebühne in der Ostbucht des Wörthersees in Klagenfurt begonnen. Der viel diskutierte Bau soll demnach von derzeit 2.200 auf etwa 1.000 Sitzplätze verkleinert werden und danach in den Besitz der Stadt Klagenfurt übergehen.

Ein Kran soll in den nächsten Tagen die Bühnenplattform nach 15 Jahren aus dem See hieven. Statt wie bisher 2.200 Menschen sollen künftig nur noch knapp tausend Besucher auf der „Miniseebühne“ Platz haben. Noch ist die Bühne im Besitz der Kärntner Messen. Der Abbau ist kostenlos, die Baufirma bekommt dafür den Erlös des Metallverkaufs.

Abbau der Seebühne am Wörthersee

ORF

Die demontierten Tribünenteile bleiben nach dem Abbau im Besitz der Kärntner Messe und sollen für andere Veranstaltungen weiterverwendet werden. Nach dem Teilabriss wird die Stadt Klagenfurt die verkleinerte Seebühne kaufen. Bis Herbst soll dann auch ein Pächter für die Anlage gefunden werden. Am 19. Juli war die Seebühne zuletzt Schauplatz für die „Starnacht am Wörthersee“.

Abbau der Seebühne am Wörthersee

ORF

Links: