Villacher Brauchtumswoche beginnt

Der Villacher Kirchtag ist das größte Brauchtumsfest Österreichs und findet mit der Brauchtumswoche von 27. Juli bis 2. August statt. 450.000 Besucher werden erwartet. Er bringt rund 20 Mio. Euro Umsatz und wird immer mehr zum „österreichischen Fest“.

Die Besucher werden während der Brauchtumswoche mit 200 Stunden echter Volksmusik ohne Verstärker unterhalten. Der Obmann des Kirchtagsvereins, Richard Pfeiler sagte, man wolle den Kirchtag noch mehr zu einem Fest für die Österreicher machen. Die italienischen Gäste seien willkommen, aber der Zugang zur Volkskultur sei in Österreich größer, so Pfeiler.

Villacher Kirchtag

ORF Kärnten

Ende der 90er-Jahre verkam der Kirchtag immer mehr zum „fiesta della birra“ dem Bierfest für junge Italiener, die busweise nach Villach zum Trinken und Feiern kamen. Man steuerte dagegen, mit Erfolg. Die meisten Besucher kommen in Tracht, Kärnter und österreichische Gerichte stehen auf den Karten der Wirte.

70 Trachtengruppen beim großen Festumzug

Neuigkeiten gibt es im Vergnügungspark: Ein Geisterhaus, in dem die Gäste von echten Schauspielern erschreckt werden, ein 60 Meter hohes Flugkarussell und einen Freifallturm für Kinder.

Villacher Kirchtag Karussell

ORF/Petra Haas

In den kommenden Tagen sind der Hauptplatz, die Ringmauergasse, die Draulände und die Widmanngasse für den Verkehr gesperrt. Außerhalb der Innenstadt sind alle Parkplätze und Parkgaragen befahrbar. Während der Brauchtumswoche sind Innenstadt und Vergnügungspark frei zugänglich, Eintritt zahlt man erst am Samstag. Höhepunkt ist der Trachtenumzug am Samstag um 17.00 Uhr, an dem rund 70 Trachen- und Brauchtumsgruppen auch aus Slowenien, Italien, Deutschland, Georgien, Griechenland und Spanien teilnehmen.

Link: