Brand und Explosion in Heizraum

Im Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in Spittal an der Drau ist Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Flammen griffen in der Folge auch auf andere Bereiche des Kellers über, es kam zu einer kleineren Explosion. In Villach löste ein brennender Wäschetrockner einen Feuerwehreinsatz aus.

Ein technischer Defekt am Wäschetrockner dürfte den Brand im Keller eines Villacher Einfamilienhauses verursacht haben. Die Hausbesitzerin bemerkte dichten Rauch aus ihrem Keller aufsteigen und verständigte über den Notruf die Feuerwehr.

Wäschetrockner in Keller, verrußte Wände und ein Feuerwehrmann

Hauptfeuerwache Villach

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr den Brandherd rasch lokalisieren und das Feuer löschen. Die Brandursache wird noch von der Polizei Villach erhoben. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder abrücken. Verletzt wurde niemand.

Großer Sachschaden nach Brand in Spittal

In Spittal an der Drau wurde das betroffene Haus sofort evakuiert, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Keller selbst, Wasser- und Elektroinstallationen, die Außenfassade sowie die darüber liegende Wohnung wurden aber zum Teil erheblich beschädigt. Durch den Einsatz der FF Spittal/Drau, Olsach-Molzbichl und St. Peter/Edling mit insgesamt 50 Mann konnte ein Ausbreiten des Brandes auf darüber liegende Wohnungen verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, dürfte laut Polizei jedoch erheblich sein.