Feuerwehr befreite Schwäne von Angelhaken

Die Feuerwehr Villach hat am Donnerstagvormittag wegen einer Tierrettung ausfahren müssen. Zwei Schwäne hatten sich am St. Leonharder See in einer Angel verfangen.

Zwei junge Schwäne hatten sich in einer Angelleine beim Haken und dem Silk verfangen und konnten sich nicht mehr selbst befreien. Die Feuerwehr Villach rückte kurz nach 11.00 Uhr aus. Für die Feuerwehrmänner war es schwierig, die Jungtiere zu befreien, weil die Elternteile ihre Jungtiere beschützen wollten.

Schwäne in Villach von Angel gerettet

HFW Villach

Vorsichtig wurden die Jungtieren aus der Angel befreit.

Mit Vorsicht gelang es der Feuerwehr und Polizei, die zwei Wasservögel aus ihrer misslichen Lage zu befreien, sagte Einsatzleiter Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach.

Schwäne in Villach von Angel gerettet

HFW Villach

Geglückte Familienzusammenführung am Leonharder See in Villach.

Nach rund einer halben Stunde war die Schwanenfamilie wieder komplett, die zwei Jungtiere überstanden das Missgeschick unverletzt. Die Hauptfeuerwache Villach stand mit drei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz.

Links: