WAC:Chelsea ohne Robbie Williams

Das Fußball-Testspiel zwischen dem Kärntner Bundesligisten RZ Pellets WAC und dem britischen Star-Ensemble von Chelsea endete in der Klagenfurter EM-Arena mit 1:1. Die großen Stars auf der Tribüne - Chelsea Eigentümer Roman Abramowitsch und Sänger Robbie Williams - fehlten.

Pop-Star Robby Williams und Chelsea-Besitzer Roman Abramovich hatten zwar im Schlosshotel Velden eingecheckt, in der EM-Arena wurde aber keiner der beiden gesichtet. Die Fußball-Fans, die aus ganz Österreich sowie einigen Nachbarländern nach Klagenfurt gepilgert waren, kamen dennoch auf ihre Kosten. Die Kärntner eroberten im fast ausverkauften Wörthersee-Stadion ein Remis, wobei den „Blues“ der Ausgleich erst sehr spät gelang.

WAC gegen Chelsea Spiel

APA/ Gert Eggenberger

Die Tore erzielten Silvio (55.) bzw. Boga (83.) Starcoach Jose Mourinho schonte einige Spieler, ließ aber auch Stars wie Goalie Petr Cech und Kapitän John Terry spielen - mehr dazu in sport.ORF.at.

Chelsea Spiel

ORF

Insgesamt 28.700 Fans ließen sich den Testspiel-Schlager nicht entgehen, für WAC-Präsident Dietmar Riegler hätte das Spiel länger dauern können. „Schade, so hätte es weitergehen können. Es ist alles aufgegangen, was wir uns erträumt haben. Wir sind stolz, so etwas auf die Beine gestellt zu haben, mit so einem Abschluss. Ein Tag, den wir lange nicht vergessen werden.“

Fernando Torres und Cesc Fabregas auf der Bank

Das Ergebnis ist für den WAC freilich nicht überzubewerten: Viele bei der WM in Brasilien tätig gewesene Akteure wurden bzw. werden noch geschont. Spaniens Teamspieler Fernando Torres und Cesc Fabregas waren immerhin im Stadion, Star-Coach Jose Mourinho ließ sie aber auf der Bank. Der Portugiese wechselte kräftig durch und ließ etliche Junge spielen. WAC-Trainer Dietmar Kühbauer stand dem aber nicht nach, der Burgenländer brachte in der Pause gleich zehn neue Akteure in Spiel. Und die sorgten auch für mehr Schwung als das bei ihren Kollegen vor dem Seitenwechsel der Fall gewesen war. Da hatte es eher Sommer-Fußball zu sehen gegeben, mit leichten Vorteilen für Chelsea.

WAC gegen Chelsea

APA/ Gert Eggenberger

WAC-Schlussmann Alexander Kofler war aber stets auf dem Posten, nach dem Wechsel machte er Christian Dobnik Platz. Der bekam aber vorerst wenig zu tun, denn das Geschehen verlagerte sich vorübergehend in Chelseas Hälfte.

Wirtschaftliche Erwartungen übertroffen

Bereits 8.000 Zuschauer hätten dem WAC für eine schwarze Null gereicht - geworden sind es fast 29.000. Der satte Gewinn wird mit Chelsea geteilt. Von Star-Trainer Jose Mourinho gab es Lob für den Testspiel-Gegner WAC, die Trainingsbedingungen und die Unterkunft in Kärnten. Der FC Chelsea bleibt bis Sonntag in Kärnten, und absolviert dann noch ein Testspiel in Laibach.

Chelsea Spiel

ORF

Links: