Bluttat in Brückl: Ehemann getötet

In Brückl im Görtschitztal ist ein Ehestreit außer Kontrolle geraten. Bei der Auseinandersetzung wurde der Ehemann durch einen Stich mit einem Messer getötet. Seine Frau befindet sich in U-Haft, die Polizei ermittelt wegen Mordes.

Die Ortschaft Hart oberhalb von Brückl: Gegen 20.00 Uhr gerieten eine 47 Jahre alte Frau und ihr 46 Jahre alter Mann in ihrem abgelegenen Wohnhaus heftig in Streit. Die Folgen waren fatal: Die Frau nahm ein Küchenmesser und stach ihrem Gatten in den Hals. Dann lief sie ins nur unweit entfernte Nachbarshaus.

Wohnhaus Mordfall Brückl

ORF

„Ich hab den Helmi abgestochen - Hilfe“

Nachbarin „Claudia“ schilderte den Vorfall gegenüber dem ORF Kärnten: „Sie ist hergekommen und hat im Haus randaliert und geschrien: ‚Ich hab den Helmi abgestochen - Hilfe.‘ Wir haben es zuerst nicht wahrgenommen, weil sie alkoholisiert war und öfter was getrunken und Blödsinn geredet hat. Mein Mann rannte zum Haus verständigte die Gendarmerie und versuchte wohl auch zu helfen, aber es war wahrscheinlich schon zu spät.“

Mord Brückl Blutlache

ORF

Kinder während Bluttat nicht anwesend

Die mutmaßliche Täterin soll Mutter dreier Kinder sein, diese waren bei der Tat nicht anwesend. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag der 46-Jährige vor der Garage blutüberströmt am Boden. Laut dem Ergebnis der Obduktion ist der Mann verblutet. Polizei-Sprecher Rainer Dionisio: „Im Zuge des Streites hat die Frau ein Küchenmesser ergriffen und ihrem Mann eine einzelne Stichwunde im Hals-Schulter-Bereich zugefügt. Der Mann ist an dieser Wunde innerlich verblutet.“

Wohnhaus Brückl Hof

ORF

Arterie im Hals-Schulter-Bereich getroffen

Die Frau dürfte mit ihrem Messerstich eine Arterie ihres Mannes getroffen haben. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts laufen bereits seit den Abendstunden, sagte Dionisio: „Die Tat wurde bereits mit der Staatsanwaltschaft rekonstruiert. Fakt ist, dass die Frau ein Messer mit einer 20 Zentimeter langen Klinge ergriffen hat und ihren Mann mit einem einzelnen Stich tödlich verletzt hat.“ Die Ermittler wollen nun herausfinden, weshalb es zu dem Streit kam und warum er in einer solch schrecklichen Bluttat endete.

Wohnhaus Brückl Mordalarm

ORF

Ermittlungen wegen Mordes

Zwischen den beiden Eheleuten soll es laut den Aussagen der Nachbarn immer wieder zu Streitigkeiten gekommen sein. Auch Alkohol sei immer wieder im Spiel gewesen. Die Frau befindet sich in Untersuchungshaft - sie wurde bereits zu der Tat einvernommen. Laut Staatsanwaltschaft wird derzeit wegen Mordes ermittelt.

Links: