Zuseher-Rekord bei „Starnacht“

Insgesamt 1,5 Millionen Zuseher bzw. 20 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren haben am Samstag den „Starnacht“-Abend auf ORF2 mitverfolgt - ein neuer Rekord.

Die 15. „Starnacht am Wörthersee“ sorgte für einen Musikevent der besonderen Art. Bis zu 623.000 ZuschauerInnen - der Bestwert seit 2011 - wollten sich das Open-Air-Konzert am Wörthersee nicht entgehen lassen.

Starnacht 2014

ORF

Starnacht am Wörthersee 2014

Wrabetz: Starke Marke in schwierigen Zeiten

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Die ‚Starnacht am Wörthersee‘ ist die Mutter der ‚Starnächte‘ und eine der großen Erfolgsmarken des ORF. Dass gerade die Jubliläums-Show so gut vom Publikum angenommen wurde, zeigt, dass es in schwierigen Zeiten umso wichtiger ist, auf starke Marken zu setzen. Besonders freut es mich, dass dieses Erfolgsproduktion, gemeinsam mit unseren Partnern, dem BR und dem SRF, auch 2015 fortgeführt wird. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei unseren Kooperationspartnern und besonders beim Land Kärnten für die gute und jahrelange Zusammenarbeit bedanken.“

Starnacht 2014

ORF

Auftritt von Conchita Wurst

Vor allem junge ZuschauerInnen schalteten ein

Durchschnittlich 569.000 ZuseherInnen bei 30 Prozent Marktanteil verfolgten die Auftritte von Stars wie Helene Fischer, Conchita Wurst, Peter Kraus und Roland Kaiser. Besonders hoch war das Interesse der jungen ZuschauerInnen von 12 bis 29 Jahren mit 16 Prozent - damit erreichte die „Starnacht“ in dieser Zielgruppe den Bestwert seit 2008.

Für einen guten Auftakt sorgte auch Petra Frey um 20.15 Uhr mit „Hits und Stars am Wörthersee“. Durchschnittlich 460.000 ZuschauerInnen bei 27 Prozent Marktanteil ließen sich den Rückblick auf die Erfolgsgeschichte der „Starnacht“ nicht entgehen. Auch Helene Fischers Konzert „Helene Fischer: Farbenspiel“ im Anschluss, um 23.10 Uhr, war mit durchschnittlich 237.000 Zuschauer/innen (20 Prozent Marktanteil) sehr erfolgreich.

Starnacht 2014

ORF

Helene Fischer bei der Starnacht

„Starnacht aus der Wachau“ am 20. September

Bereits am 20. September steht die nächste „Starnacht“ live ab 20.15 Uhr in ORF 2 auf dem Programm: Zum dritten Mal begrüßt Alfons Haider das Publikum zur „Starnacht aus der Wachau“. Heuer mit dabei sind u.a. Stars wie Beatrice Egli, Milow, Die Seer, The Baseballs, Chico & The Gypsies, Linda Hesse, Tom Gaebel und José Valdes.

Link: