Paragleiter bei Absturz schwer verletzt

Ein 53 Jahre alter Mann aus Deutschland ist am Sonntagvormittag in Greifenburg mit seinem Paragleitschirm abgestürzt. Der Pilot übersah beim Landeanflug die Seile eines Schleppliftes. Bei der Notlandung erlitt er schwere Verletzungen.

Der Deutsche startete mit seinem Paragleitschirm gegen 10.40 Uhr am Startplatz der Emberger Alm in der Gemeinde Greifenburg. Im Bereich der Bergstation des Dühnhofenliftes, in einer Seehöhe von 1.760 Meter verlor er an Höhe und versuchte zu landen.

Ausweichmanöver nicht geglückt

Bei dem Landeversuch flog er auf die Seile des Schleppliftes zu, die er erst im letzten Moment wahrnahm. Er drehte den Paragleitschirm und versuchte mit einer engen Kurve den Seilen auszuweichen um danach notzulanden. Das Manöver missglückte, der Mann stürzte aus einer Höhe von etwa zehn Meter ab und zog sich schwere Verletzungen zu. Der 53-Jährige wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 7 in das LKH Lienz gebracht.

Links: