Beachvolleyball: Land will Vorverlegung

Das 17. Beach-Volleyball Grand Slam-Turnier in Klagenfurt findet heuer vom 29. Juli bis 3. August statt und fällt damit in die Hochsaison. Die Kärnten Werbung drängt nun erneut auf eine Vorverlegung des Turniers, um den schwächeren Juli zu beleben.

Bilder von der Sportparty am türkisblauen Wörthersee transportiert das Beach-Volleyballturnier in alle Welt. Das ist ein Werbewert, für den die Kärnten Werbung und das Sportreferat des Landes Kärnten einen Sponsorbeitrag von jährlich 400.000 Euro zahlen.

August ist ohnehin stark gebucht

Wenn für Events Steuergeld eingesetzt wird, soll das aber auch zusätzliche Nächtigungen bringen, heißt es aus der Kärnten Werbung. Da sei der Beach-Volleyball-Termin von Ende Juli bis Anfang August wenig hilfreich. Denn nicht zuletzt wegen der deutschen Ferienordnung sei der August ohnehin stark gebucht, sagte Eva Hoffmann, die Sprecherin der Kärntner Hoteliers und Aufsichtsrätin der Kärnten Werbung.

Hoffmann: „Das Turnier ist ein sehr wichtiges Event für Kärnten. Allerdings ist der Termin in der Hochsaison für die Vermieter sehr schwierig zu bewerkstelligen, weil die Gäste sehr kurz bleiben. Daher wäre es wirklich hilfreich und eine absolute Erleichterung, wenn wir mit diesem Termin weiter nach vor in den Juli kämen, zumindest zum Beginn der Ferienzeit.“ Dadurch könnte eine Entzerrung der Hochsaison stattfinden, die immer stärker in den August rückt, sagte Hoffmann. „In der ersten Augustwoche sollte sich Kärnten selbst genügen, da brauchen wir nicht Events als Verstärker, die wir zu anderen Zeiten aber sehr wohl gut nützen könnten.“

Früherer Termin bereits 2015 erwünscht

Der Chef der Kärnten-Werbung, Christian Kresse und Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser wollen nun mit Veranstalter Hannes Jagerhofer über einen früheren Beach-Volleyball-Termin verhandeln. Sie haben einen gemeinsamen Brief an Jagerhofer geschrieben. Die Kärnten Werbung drängt auf einen Turnier-Termin in der zweiten Juliwoche bereits im nächsten Jahr.

Jagerhofer hat allerdings einen gültigen Sponsorvertrag bis 2016. Dennoch sieht man in der Kärnten Werbung rechtliche Möglichkeiten, die Sponsorsumme bereits früher an den Wunsch-Termin zu koppeln. Sportreferent Kaiser hingegen sagte, er glaube eher an eine mittelfristige Änderung im Beach-Volleyball-Turnierplan. Veranstalter Hannes Jagerhofer war vorerst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Links: