Wieder Überfall auf McDonald’s-Filiale

Erneut Überfall auf eine McDonald’s-Filiale in Klagenfurt: In der Nacht auf Dienstag wurde das Restaurant in der Völkermarkter Straße von zwei bewaffneten Männern überfallen, anwesende Gäste wurden bedroht. Die Fahndung läuft.

Gegen 1.45 Uhr befanden sich neben dem Personal noch sechs Gäste im Lokal, die von den zwei Tätern mit Waffengewalt gezwungen wurden, sich auf den Boden zu legen. Christian Martinz vom Landeskriminalamt sagte, der eine Täter habe die Gäste in Schach gehalten, während der zweite in das Büro des Geschäftsführers ging und die Tageslosung raubte: „Der Überfall hat relativ kurz gedauert, verletzt wurde niemand. Der Filialleiter steht unter Schock, weil er unmittelbar mit dem zweiten Täter konfrontiert war.“

Mc Donalds Völkermarkter Straße Überfall

ORF/Bernd Radler

Großfahndung eingeleitet

Die Höhe der Beute ist noch nicht bekannt. Die beiden Täter flüchteten anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung. Gegenwärtig läuft in Klagenfurt/WS und in den angrenzenden Bezirken eine Alarmfahndung mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Einsatzkräften. Es werde geprüft, ob ein Zusammenhang mit dem Überfall auf McDonald’s in der Feldkirchner Straße bestehe, es gebe aufgrund der Täterbeschreibungen Parallelen, so Martinz. Auffallend ist der 30-Zentimeter-Unterschied bei der Körpergröße der beiden mutmaßlichen Tätern.

Täterbeschreibung

Der erste Mann ist ca. 190-200 cm groß, mit heller Kapuzenjacke und grauer oder hellblauer Hose bekleidet, hatte einen dunklen Rucksack bei sich. Er war mit einer hellen (silbernen) Faustfeuerwaffe ausgerüstet.

Der zweite Mann ist ca. 160-165 cm groß, trug eine dunkle Jacke mit weißen oder gelben Balken über der Brust. Er war ebenfalls mit einer Faustfeuerwaffe (dunkle Ausführung) bewaffnet.

Links: