20 Flüchtlinge in Reisezug angehalten

Die Kärntner Polizei hat Montagfrüh bei Villach in einem aus Italien kommenden Reisezug 20 Flüchtlinge - acht davon sind Kinder - angehalten. Laut Exekutive stammen die Personen aus Syrien, Ägypten, Palästina und Nigeria.

Die Flüchtlinge - 15 Syrer, zwei Palästinenser, ein Ägypter und zwei Nigerianer - konnten keine gültigen Papiere vorweisen und wurden nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen. Sie wurden am Vormittag einvernommen.

Asyl beantragt

Aus Italien oder einem anderen sogenannten sicheren Drittland eingereiste Flüchtlinge werden in der Regel gemäß EU-Regelung in das Drittland zurückgeschoben. Ein Ägypter wurde demgemäß bereits zurück nach Italien gebracht. Ein Mann aus Nigeria wurde ebenfalls in Schubhaft genommen, auch er wird nach Italien zurückgebracht. Die restlichen Personen haben laut Polizei Asyl beantragt und werden in die Erstaufnahmezentren gebracht.