Birnbacher erhält Fußfessel

Der im Rahmen des Hypo-Prozesses verurteilte Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher erhält demnächst die beantragte Fußfessel. Das bestätigte am Donnerstag die Leitung der Justizanstalt Klagenfurt gegenüber dem ORF.

Dietrich Birnbacher (70) wurde ja im Zusammenhang mit dem Hypo-Verkauf und seinem Honorar in der Höhe von sechs Mio. Euro zu drei Jahren Haft, sechs Monate davon unbedingt, verurteilt. Danach hatte sein Anwalt Richard Soyer einen Antrag auf Fußfessel gestellt. Nun wurde diesem Antrag laut Peter Bevc, dem Leiter der Justizanstalt Klagenfurt, stattgegeben.

Arbeit in einem Büro

Birnbacher hat eine Tätigkeit in einem Büro gefunden, bei der er pro Woche etwa 15 Stunden arbeiten wird. Während der Arbeitszeit wird Birnbacher laut Bevc nur mit Stichproben kontrolliert. Birnbacher muss jedoch ab einer bestimmten Zeit zu Hause sein, sonst schlägt die elektronische Fußfessel Alarm.

Zu Hause darf sich Birnbacher innerhalb eines Radius von etwa 80 Metern frei bewegen. Wo Birnbacher künftig tätig sein wird, gibt die Justizanstalt nicht bekannt. Dem Antrag auf die Fußfessel wurde stattgegeben, weil Birnbacher lauf Bevc nicht gefährlich ist und auch alle Kriterien erfüllt. Dazu gehört zum Beispiel auch ein geregelter Tagesablauf.

Links: