Alkolenker ohne Führerschein: Unfall

Mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw, ohne Führerschein und alkoholsiert hat ein 29-jähriger Mann am Sonntagabend in Villach einen Auffahrunfall verursacht. Nach dem Unfall flüchtete er in den Wald. Diensthunde spürten ihn auf, er wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 21.50 Uhr fuhr der 29-jährige Mann aus Arnoldstein mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw ohne Kennzeichen und ohne in Besitz einer Lenkberechtigung zu sein, im alkoholisierten Zustand auf der Kärntner Bundesstraße (B83) aus Richtung Villach kommend stadtauswärts.

Noch im Stadtgebiet von Villach sah er eine Freundin und einen Freund am Fahrbahnrand gehen. Er bremste sein Fahrzeug abrupt ab und fuhr ein Stück rückwärts. Der Lenker des nachfolgenden Pkw, ein 20-jähriger Villacher, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass es gegen den rückwärts fahrenden Pkw prallte.

Fahndung nach drei Flüchtenden

Der 29-Jährige flüchtete mit dem schwer beschädigten Fahrzeug auf den nächstgelegenen Parkplatz und lief zu Fuß in den Wald. Auch seine beiden Freunde liefen in den Wald. Nach Verständigung der Einsatzkräfte wurde eine Fahndung eingeleitet. Nach ca. einer Stunde konnten die drei von einer Polizeidiensthundestreife aufgespürt werden. Sie wurden vorläufig festgenommen. Nach Klärung der Identitäten wurden die Festnahmen aufgehoben.

Der 29-jährige Lenker wurde durch den Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Er wurde auf eigenen Wunsch wieder entlassen. Der zweite Unfallbeteiligte blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Ein Alkotest beim 29-Jährigen verlief positiv.

Link: