Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Zu einer dramatischen Lebensrettung haben die Einsatzkräfte der Feuerwehren Villach, Judendorf und Völkendorf in der Nacht auf Sonntag ausrücken müssen. Kurz nach Mitternacht war in einer Wohnung in Villach ein Brand ausgebrochen, der Mieter lag bewusstlos im Bett.

Ein 52 Jahre alter Nachbar alarmierte die Feuerwehr, weil es aus den Fenstern rauchte und die Rauchmelder Alarm schlugen. Die Feuerwehr verschaffte sich mit einer Motorsäge Zutritt zur Wohnung.

Feuerwehr: Geretteter kam wieder zu Bewusstsein

Der Kommandant der Villacher Feuerwehr, Harry Geissler: „Die Wohnung war voll mit Rauch. Wir sind mit dem Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera hineingegangen. Wir haben eine bewusstlose Person im Bett vorgefunden und sofort ins Freie gebracht.“

Brand in Villacher Wohnung

HFW Villach / Geissler

Brandursache: auf dem eingeschalteten Herd vergessene Speisen

Lebensretter: Rauchmelder und Nachbarn

Der 42 Jahre alte Mann kam im Freien wieder zu sich und wurde von der Rettung mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Villach gebracht. Ursache für den Qualm waren auf dem Herd vergessene Speisen. Dieser Einsatz zeige wieder eindrucksvoll die Wichtigkeit der Heimrauchmelder, sagte Einsatzleiter Geissler. „Auch wenn die betroffene Person den Alarm aus unbekanntem Grund nicht wahrnehmen konnte, hörten aufmerksame Nachbarn den Alarm und verständigten die Feuerwehr.“