Lkw verlor Silo auf A2

Ein Lkw mit italienischem Kennzeichen hat am frühen Freitagabend auf der Südautobahn (A2) auf Höhe Sternberg ein riesiges Silo verloren. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Bergung war aufwendig.

Der Lkw dürfte aus unbekannter Ursache mit der Leitschiene kollidiert sein, er blieb hängen. Das Silo stürzte vom Anhänger und verlegte die gesamte Überholspur der Richtungsfahrbahn nach Klagenfurt. Es lag quer über den Betonelementen und ragte noch ein Stück über die Überholspur Richtung Villach. Der Lenker wurde leicht verletzt. Der Treibstofftank des Lkws wurde aufgerissen. Mehrere Hundert Liter Diesel wurden aus beiden Tanks gepumpt, um ein weiteres Ausfließen zu verhindern. Die Autobahn musste immer wieder gesperrt werden.

Lkw Silo verloren A2

ORF/Petra Haas

Binnen kurzer Zeit bildete sich ein kilometerlanger Rückstau bis zum Knoten Villach. Die Polizei öffnete eine Abfahrt, um den Verkehr abzuleiten. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach und die FF Wernberg, die Autobahnpolizei, ASFINAG und Rotes Kreuz. Die Bergung wurde von einem privaten Unternehmen durchgeführt.

Lkw Silo verloren A2

ORF/Petra Haas

Video von der Unfallstelle

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar