Seebühne bleibt bis zur „Starnacht“

Der Aufsichtsrat der Kärntner Messen hat am Mittwoch beschlossen, dass der Abriss der Wörtherseebühne verschoben wird. Man mache für die „Starnacht am Wörthersee“ eine Ausnahme, sagte Vorsitzender Albert Gunzer (FPÖ).

„Unmittelbar nach der Starnacht wird mit dem Rückbau begonnen“, so Gunzer. Sie findet am 19. Juli statt. Der Beschluss im Messe-Aufsichtsrat fiel mehrheitlich. Neben den Vertretern der Stadt war auch Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher für die Ausnahmeregelung. Die Messen gehören der Stadt, dem Land über die Landesholding und der Wirtschaftskammer.

Abriss sollte zunächst sofort erfolgen

Dem Beschluss des Aufsichtsrats war ein einigermaßen turbulentes Tauziehen vorausgegangen. Es gab einen Beschluss der Generalversammlung der Kärntner Messen als Eigentümer der Seebühne, wonach der Abriss unverzüglich durchzuführen ist. Zunächst hatten die Vertreter der Stadt, welche die Verschiebung des bereits gestarteten Abrisses wollten, versucht, einen Umlaufbeschluss der Generalversammlung zustande zu bringen, scheiterten aber am Aufsichtsrat der Landesholding (KLH).

Zustimmung auch ohne Holding möglich

KLH-Vorstand Ulrich Zafoschnig ließ sich im Messe-Aufsichtsrat entschuldigen und übertrug seine Stimme an Pacher. Dieser votierte auch mit der Stimme der Landesholding für die Verschiebung des Rückbaus. So war der Beschluss auch ohne direkte Zustimmung der KLH möglich. Unmittelbar vor der Aufsichtsratssitzung habe Pacher außerdem den Umlaufbeschluss der Generalversammlung unterschrieben, sagte Gunzer. Auch dieser sei also zustande gekommen.

Es gibt noch einen Beschluss des Seebühnenausschusses, wonach die Bühne 2014 nicht bespielt wird. Gunzer ist der Ansicht, eine Zustimmung des Ausschusses sei „nicht mehr notwendig“, der Ausschuss nicht mehr zuständig. Hinzu kommt, dass auch das Land unter den Sponsoren der „Starnacht“ ist. Die Landespolitik hatte bereits signalisiert, der Veranstaltung nicht im Wege stehen zu wollen, solange dem Land keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Links: