Schwer verletzten Beifahrer zurückgelassen

Ein schwer alkoholisierter Mann aus Glödnitz hat am Donnerstag nach einem Unfall auf der Hochrindl Landesstraße seinen schwer verletzten Beifahrer im Auto zurückgelassen. Zwei Passanten fanden den Verletzten, der flüchtige Lenker wurde später in einem Lokal von der Polizei aufgegriffen.

Der 28-Jährige fuhr um 17.25 Uhr mit seinem Auto von Sirnitz in Richtung Hochrindl. Auf dem Beifahrersitz saß ein 41 Jahre alter Sirnitzer. In einer Linkskurve kam der Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung. Dabei wurde die Vorderachse des Autos ausgerissen, das Fahrzeug kam nach dem Absturz auf den Rädern zum Stillstand.

Der 28 Jahre alte Lenker stieg aus dem Auto aus und hielt sich zunächst noch einige Zeit am Unfallort auf. Bevor die Polizei eintraf, flüchtete der Mann aber. Sein schwer verletzter Beifahrer blieb zurück. Wenige Minuten später wurde der Unfall von zwei Passanten, die an der Unfallstelle vorbeikamen, bemerkt. Sie alarmierten die Rettung. Der Schwerverletzte wurde von Rettungssanitätern geborgen und vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Lenker war nach Angaben der Polizei schwer alkoholisiert.

Lenker zu Polizei: War nach Unfall geschockt

Die Freiwilligen Feuerwehren Sirnitz und Deutsch-Griffen, zwei Polizeistreifen, der Polizeihubschrauber Libelle und eine Polizei-Diensthundestreife durchkämmten das Gelände auf der Suche nach dem geflüchteten Pkw-Lenker. Er konnte schließlich um 20.40 Uhr in einem Gastlokal in Gurk gefunden werden, wohin er per Autostopp gekommen sein will. Der 28-Jährige gab an, sich wegen des Schocks von der Unfallstelle entfernt zu haben.