Offizieller GTI-Auftakt in Reifnitz

Am Mittwoch beginnen in Reifnitz offiziell die Autonews 2014, besser bekannt als GTI-Treffen. In den nächsten fünf Tagen werden rund 100.000 Besucher erwartet. Das Wetter spielt derzeit nicht mit, es regnet in Strömen.

Schon seit zwei Wochen sind Tausende GTI-Fans rund um den Wörthersee zu Gast. Viele von ihnen fahren noch vor dem offiziellen Start nach Hause - mehr dazu in GTI: Das „Treffen vor dem Treffen“. Wie jedes Jahr ist das Treffen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, es bleibt dennoch umstritten: Müll, Lärm und Großpartys, all diese Begleiterscheinungen des traditionellen GTI-Treffens in Reifnitz werden sich auch heuer nicht vermeiden lassen.

Buntes Programm

Geboten wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Gummi-Gummi-Shows, Stuntshow, Einradshow, Sexy Carwash Show, Quadshow und am Abend Musik. Zusätzlich sind, auf mehrere Ausstellungsflächen verteilt, rund 100 kommerzielle Aussteller angemeldet.

Polizei prüft auch getunte Pkws

Rund 300 Polizisten sollen für Sicherheit und Disziplin sorgen. Besonderes Augenmerk lege die Exekutive auf Raserei und Alkohol am Steuer, sagte der Leiter der Verkehrspolizei, Adolf Winkler: „Wir setzen jedes Jahr Schwerpunkte mit großen, flächendeckenden Kontrollen. Ein anderer Schwerpunkt sind die technisch veränderten, getunten Fahrzeuge.“ Der Prüfzug des Landes sei im Einsatz, die Techniker könnten besser beurteilen, ob Veränderungen an den Autos genehmigt seien, so Winkler. Manche seien so tiefergelegt, dass sie an der Straße streifen.

25.000 Übernachtungen in der Vorsaison

Polizeisprecher Rainer Dionisio sagte, das Treffen werde immer ruhiger, nicht zuletzt, weil die Polizei Präsenz zeige. Die Autofans bringen aber auch viel Geld in die Kassen der Touristiker. Ausgebuchte Betten gibt es nicht nur in Reifnitz, sondern in der gesamten Region, so Organisator und Bürgermeister Adolf Stark. Man spiele rund 20 Mio. Euro ein, in den fünf Tagen verzeichne man bis zu 25.000 Übernachtungen. Teilweise wird die Hälfte des Sommerumsatzes in der Region während der Autoveranstaltung erwirtschaftet.

Links: