Gleitschirm-Flieger abgestürzt

Ein 54-jähriger Deutscher ist am Sonntag mit seinem Gleitschirm in Rangersdorf abgestürzt. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Krankenhaus Lienz geflogen. Ein Paragleiter stürzte in Greifenburg aus zehn Meter Höhe ab.

Der Mann war im Drautal gestartet und stürzte laut Polizei vermutlich wegen schwieriger Windverhältnisse an der Nordflanke des Ziethenkopfes im Gemeindegebiet von Rangersdorf in einer Seehöhe von 2.240 Meter ab. Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber „Christophorus 7“ geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. Weiters standen die Bergrettung Winklern, sowie die Alpine Einsatzgruppe Spittal an der Drau im Einsatz.

Absturz aus zehn Meter Höhe

Am Sonntagnachmittag kam es zu einem weiteren Absturzt, diesmal war ein 50-jähriger Paragleiter aus Deutschland betroffen. Der Mann startete auf der Emberger Alm. Während des Landeanfluges auf dem Landeplatz in Greifenburg-Rasdorf klappte der Gleitschirm vermutlich aufgrund eines Pilotenfehlers beidseitig ein. Dadurch stürzte der Deutsche aus einer Höhe von ca. zehn bis zwölf Meter ungebremst auf eine Wiese. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz Greifenburg, sowie von einer zufällig anwesenden Ärztin erstversorgt, und anschließend vom Notarzthubschrauber C7 ins Krankenhaus Lienz geflogen.