Paragleiter: Notlandung aus 300 Meter Höhe

Ein Mann aus Deutschland hat am Mittwoch einen Paragleiter-Absturz auf der Emberger Alm aus einer Höhe von 300 Meter überlebt. Der Gleitschirm war plötzlich zusammengeklappt, dem Piloten gelang dennoch eine Notlandung.

Der 57 Jahre alte Beamte aus Deutschland war mit seinem Paragleiter auf der Emberger Alm in der Gemeinde Greifenburg gestartet und flog über die Kreuzeckgruppe in Richtung Westen. Im Bereich des Knotengipfels nördlich von Dellach/Drau klappte der Gleitschirm in einer Höhe von etwa 300 Meter über dem Boden plötzlich zusammen.

Dem Piloten gelang es mittels Notschirm eine Notladung durchzuführen, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades zuzog. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 geborgen und in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen. Der Gleitschirm wurde beschädigt und von der Bergrettung Oberes Drautal geborgen.