58-Jähriger von Baumwurzel begraben

Ein 58-jähriger Landwirt ist bei Waldarbeiten in Frießnitz (Gde. St. Jakob) am Montag tödlich verunglückt. Sein Sohn suchte zunächst selbst nach seinem Vater, fand ihn aber nicht. Bei einer Suchaktion wurde er schließlich tot unter einer Baumwurzel gefunden.

Der Landwirt aus Rosenbach fuhr am Montagnachmittag in ein Waldstück bei Frießnitz, um Waldarbeiten durchzuführen, kehrte aber nicht zurück. Sein Sohn konnte ihn trotz Suche nicht finden und erstattete Dienstagfrüh bei der Polizei in St. Jakob im Rosental Abgängigkeitsanzeige. Gemeinsam mit dem Sohn begab sich eine Polizeistreife erneut auf die Suche.

Sohn suchte mit Polizei weiter

Sie fanden zunächst das Fahrzeug des Landwirts auf einem Forstweg. Bei der weiteren Suche sahen sie im angrenzenden Waldstück Kleidungsstücke unter einer Baumwurzel. Zur Bergung des Verunfallten mussten die FF St. Jakob/Rosental und die FF Frießnitz angefordert werden. Diese konnten die Baumwurzel entfernen und den Landwirt bergen.

Baum rutschte talwärts

Die hinzugezogene Ärztin konnte nur noch den Tod durch Polytrauma feststellen. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Mann offensichtlich mit dem Entasten eines bereits umgestürzten Fichtenbaumes beschäftigt war. Nachdem der Baum entastet war, rutschte der Baum mitsamt der Baumwurzel ca. 15 Meter talwärts. Dabei begrub die Baumwurzel den Mann unter sich.

Links: