Seebühne: Abriss am Montag gestoppt

Am Montag sollte der Abriss der Seebühne starten, doch die Bagger wurden gestoppt. Kulturreferent Christian Benger (ÖVP) will die Bühne für die „Starnacht“ nutzen. Der Seebühnenausschuss muss nun die Verschiebung des Abrisses beschließen.

Der Abbruchkran war Montagfrüh zwar vor Ort, arbeiten durfte er aber nicht. Erich Hallegger, der Geschäftsführer der Kärntner Messen, die seit dem vergangenen Jahr alleinige Eigentümer der Seebühne sind, stoppte die Abbrucharbeiten. Den Sinneswandel löste der neue Kulturlandesrat und ÖVP-Chef Christian Benger aus, sagte Messepräsident Albert Gunzer (FPÖ): „Wir haben das Signal bekommen aus dem Büro Benger, dass es ein weiteres Gespräch geben solle, damit die ‚Starnacht‘ doch auf der bestehenden Seebühne durchgeführt werden könnte. Diese Woche wird es dazu einen Seebühnenausschuss geben, bis dahin warten wir mit dem Abriss.“

Starnacht am Wörthersee

ORF

Archiv

Veranstalter trägt Kosten

Gunzer sagte, es wäre ein „Unfug“, wenn die Seebühne nun abgebaut werde und für die Starnacht im Juli neue Tribünen aufgebaut werden müssten. Er gehe davon aus, dass die Starnacht auf der Seebühne abgehalten werden könne.

Die Kosten für Bespielung und die Betriebskosten müsse ausschließlich der Veranstalter der Starnacht tragen, so Gunzer. Dieser sei dazu bereit. Nach der Starnacht könne dann mit den Abbrucharbeiten begonnen werden, sagte Gunzer. Der Bescheid, wonach die Bühne bis Ende September beseitigt werden müsse, werde in jedem Fall eingehalten, versicherte Gunzer.

Benger: Stehe zur Verschiebung

Benger stehe zur Verschiebung des Abbruchs der Bühne, hieß es aus seinem Büro. Bevor der Seebühnenausschuss das aber beschließen könne, müsse die Generalversammlung der Messe ihren Abbaubescheid aufheben, hieß es aus dem Büro Benger. Am Nachmittag sagte Benger, es dürften keinesfalls Kosten für den Steuerzahler entstehen. Wenn die Messe die Kosten übernehme, werde es keine Problem geben.

Für die SPÖ sagte Finanzreferentin Gaby Schaunig, ihre Position sei unverändert. Die Seebühne müsse - wie vereinbart - abgerissen werden. Es werde für die Bühne bis dahin keinen einzigen Cent mehr vom Land geben.

Links:

Seebühnen-Aus: Starnacht braucht neuen Platz (kaernten.ORF.at; 15.5.2014)
Seebühne: Wörtherseeschifffahrt will Pause (kaernten.ORF.at; 11.5.2014)
Seebühne: Abrissbescheid liegt vor (kaernten.ORF.at; 8.5.2014)
Seebühne: Widmungen ungeklärt (kaernten.ORF.at; 3.4.2014)