Symposium für Ein-Personen-Firmen

In Kärnten stellen die 16.000 „Ein-Personen-Unternehmen“ (EPU) die Mehrheit der aktiven und zahlenden Wirtschaftskammer-Mitglieder dar. Am 5. Juni gibt es ein Symposium für Ein-Personen-Firmen. Ziel ist eine Gleichstellung mit Angestellten.

Nach dem umstrittenen Kommentar über Einzelunternehmer vom Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, Fritz Amann, ist diese recht große Unternehmergruppe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt: Amann hatte Einzelunternehmer als „Tagelöhner, die in die Scheinselbstständigkeit gedrängt worden sind“, bezeichnet. Die Konsequenz: Amann muss von seinen Ämtern zurücktreten - mehr dazu in Amann tritt nach „Tagelöhner“-Sager zurück. Nun hat sich auch die Kärntner Wirtschaftskammer zum Thema „Ein- Personen-Unternehmen“ (EPU) geäußert.

Pacher: Businesslounge für EPU seit zehn Jahren

Präsident Franz Pacher sagt, das größte Problem für Ein-Personen-Unternehmen sei die Höhe der Sozialversicherung. Gleichzeitig bemühe man sich aber seit Jahren auch um die Einzelunternehmer: „Wir haben schon vor zehn Jahren eine Businesslounge für diese Gruppe eingerichtet. Wir haben in Räume investiert, wo sich diese Unternehmer mit Geschäftspartnern treffen können, weil soetwas in ihren Wohnungen meist schwierig ist. Das, was Herr Amann gesagt hat, beweist mir nur, wie weit Herr Amann davon weg ist, wie wir das in Kärnten schon seit vielen Jahren handhaben.“

Forderungen bundesweit durchsetzen

Die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer, Sylvia Gstättner, ist selbst Einzelunternehmerin und kennt die Sorgen und Nöte der Alleinunternehmer. In einem neu erarbeiteten Forderungskatalog steht, dass etwa die Mindestbeitragsgrundlage gesenkt werden, Bürokratie abgebaut und die Nettoumsatzgrenze auf 35.000 Euro angehoben werden sollen.

Gstättner: „Es gibt zahlreiche Forderungen, die wir noch umzusetzen haben. Wir können sie aber nicht nur in Kärnten umsetzen - das muss auf Bundesebene passieren, damit es eine Erleichterung geben kann. Es soll keine Benachteiligungen für Ein-Personen-Unternehmen gegenüber Angestellten geben, sondern wir wollen zumindest eine Gleichstellung erreichen.“ Bei dem geplanten EPU-Symposium am 5. Juni, das erste in Kärnten, sollen auch Vertreter der Politik anwesend sein.