Kulterer vor Haftantritt

Der Haftantritt für den ehemaligen Hypo-Chef Wolfgang Kulterer steht unmittelbar bevor. Das Oberlandesgericht Graz hat eine Beschwerde gegen den Haftantritt abgewiesen, binnen zwei Wochen wird er im Landesgericht Klagenfurt erwartet.

Kulterers Anwalt Ferdinand Lanker rechnet für Montag mit der Zustellung der Entscheidung des Oberlandesgerichtes Graz. Danach wird der frühere Hypo-Chef nach Lankers Einschätzung binnen zwei Wochen die Haft antreten. Sein Mandant habe keinen Grund, den Haftantritt zu verzögern, sagte Lanker am Samstag in einem Telefonat mit dem ORF. Nach der Schraubenentfernung aus Kulterers Schulter nach einer zweiten Operation sei die Heilung nun soweit fortgeschritten, dass ein Haftantritt möglich sei. Die weitere Behandlung der Schulter sei laut Gutachter-Entscheid auch während der Haft möglich. Der frühere Hypo-Chef wurde wegen Untreue zu insgesamt sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Antreten wird er seine Strafe in Klagenfurt. Die Entscheidung, ob und in welche Haftanstalt er danach verlegt wird, wird noch auf sich warten lassen.

Martinz und Megymorez vor Haftantritt

Schon Anfang nächster Woche könnten sich auch der frühere ÖVP-Obmann Josef Martinz und Ex-Landesholding Vorstand Hans Jörg Megymorez in der Justizanstalt Klagenfurt einfinden. Von beiden ist kein Antrag auf Haftaufschub bekannt geworden. Über den Fußfesselantrag für Dietrich Birnbacher wird binnen drei Monaten entschieden.

Links: