Rasche Ablöse Waldners gefordert

Klagenfurts ÖVP-Chef Peter Steinkellner fordert Landesrat Wolfgang Waldner auf, seine Funktion wie geplant rasch an den neuen Kärntner ÖVP-Chef Christan Benger zu übergeben. Eine weitere Verzögerung der Übergabe werfe kein gutes Licht auf die Kärntner ÖVP.

Noch-Kulturreferent Waldner wechselt als Kulturchef ins Außenamt nach Wien, erst 2012 war der 59-Jährige als Landesrat nach Kärnten zurückgekommen. Benger war Mitte April vom Parteivorstand zum Parteivorstand bestellt worden, gewählt wird er bei einem Parteitag im Juni. Wann Waldner seine Funktion an Benger übergibt ist noch offen, geplant war ursprünglich Anfang Mai. Letzte Woche meinte Waldner dazu, er habe noch keinen Antrittstermin für sein neues Amt – mehr dazu in Waldner kehrt ins Außenministerium zurück.

Stadt-ÖVP drängt auf Landesrat-Wechsel

Für die Klagenfurter ÖVP geht die Übergabe zu langsam. Benger habe bei seinen zahlreichen Terminen in den Bezirken bewiesen, dass er bereit sei die Verantwortung zu übernehmen, sagt der Klagenfurter Parteichef Peter Steinkellner am Freitag in einer Aussendung. Warum die Übergabe des Postens nicht wie vorgesehen im Mai erfolge, sei unerklärlich. Eine weitere Verzögerung der Übergabe werfe kein gutes Licht auf die Kärntner ÖVP, so Steinkellner. Ob Benger schon vor dem Sommer als Landesrat tätig werden kann, liege nun allein an Waldner.

Links: