Kerze setzte Matratze in Brand

Am Dienstagnachmittag ist in der Wohnung einer 30-jährigen Pensionistin in Klagenfurt ein Brand ausgebrochen, vermutlich durch eine Kerze, die eine Matratze in Brand setzte. Zwei weitere Bewohner des Hauses mussten wegen des Qualms ins Krankenhaus.

Gegen 17.00 Uhr brach in einem kleinen Raum der ebenerdig gelegenen Wohnung der Frau vermutlich durch eine brennende Kerze ein Brand aus. Die Kerze hatte die Matratze entzündet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war die Wohnungsinhaberin nicht zu Hause. Der Brand wurde vom Hausbesitzer bemerkt. Er verständigte die Einsatzkräfte. Durch die starke Rauchentwicklung klagten ein im erstem Stock wohnender 82-jähriger Pensionist sowie eine 45-jährige Frau, die sich im Erdgeschoß aufgehalten hatte, über Atemwegsprobleme.

Sie wurden zur Kontrolle mit der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr waren mit insgesamt 35 Leuten im Einsatz. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Lkw-Brand auf Südautobahn

Am frühen Dienstagabend lenkte ein 23-jähriger Kraftfahrer aus Polen einen Lkw auf der Südautobahn (A2) von Italien kommend in Richtung Wien. Unmittelbar nach dem Gräberntunnel in Twimberg brach auf Grund eines Motordefektes ein Brand aus. Der Kraftfahrer lenkte das Schwerfahrzeug noch auf den Pannenstreifen, wo die Fahrerkabine zur Gänze ausbrannte.

Weiters wurden durch den Brand zwei auf der Ladefläche verwahrte Motorräder beschädigt. Zur Brandbekämpfung standen die FF Wolfsberg und die FF Bad St. Leonhard mit 36 Feuerwehrleuten im Einsatz.