Kulterer: Hypo in „katastrophalem Zustand“

Bei seiner Aussage vor dem Münchner Landgericht am Montag sagte Ex-Hypo-Vorstand Wolfgang Kulterer aus. Demnach sei die Hypo zum Zeitpunkt der Übernahme durch die BayernLB 2006 in einem katastrophalen Zustand gewesen.

Dies habe laut Kulterer auch der damalige BayernLB-Chef Werner Schmidt gewusst und deshalb bei einem Treffen im Jahr 2006 kein Interesse an der HGAA gezeigt. „Die HGAA ist uns zu schlecht“, habe Schmidt gesagt und abgewunken. Nachdem die Übernahme einer anderen Bank aber scheiterte, griff die BayernLB im Jahr darauf trotzdem zu und kaufte die Mehrheit an der HGAA für rund 1,6 Mrd. Euro, was in einem Desaster für die Landesbank endete.

Schmidt und fünf weitere Ex-Vorstände müssen sich deshalb wegen Untreue vor Gericht verantworten, hatten die Vorwürfe aber zurückgewiesen.

Links: