Unternehmer tödlich verunglückt

Ein 55-jähriger Unternehmer ist am Donnerstag in Friesach bei einem Arbeitsunfall getötet worden: Er wurde von einem Kranarm gegen den Eisenträger einer Waschanlage gedrückt. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Verunglückten feststellen.

Der 55 Jahre alte Unternehmer wollte mit dem Autokran eines Abschleppwagens eine Waschanlage in eine Halle heben. Für die 1,8 Tonnen schwere Anlage war der Kran laut Polizei allerdings zu schwach - sie ließ sich nicht anheben. Der Unternehmer löste deshalb die Spanngurte und öffnete die Ratsche. In diesem Moment schnellte der Kranarm in die Höhe. Der 55-Jährige wurde von der Hilfskonstruktion gegen einen Eisenträger der Waschanlage gedrückt. Das Opfer erlitt tödliche Verletzungen im Bereich des Oberkörpers und am Kopf.

Krisenintervention betreut Angehörige und Mitarbeiter

Die Angehörigen und die Mitarbeiter des Unternehmers werden vom Kriseninterventionsdienst des Roten Kreuzes betreut. Der Kran wird durch das Arbeitsinspektorat technisch überprüft.