Zugverspätungen durch Gleismaschinenbrand

Chaos im Frühverkehr herrschte auf der Südbahnstrecke in Kärnten: Eine Gleisbaumaschine geriet Donnerstagfrüh bei St. Veit in Brand. Dadurch wurden die Oberleitungen beschädigt. Die Reparatur dauert laut ÖBB bis zum Abend, im Fernverkehr gibt es große Verspätungen.

Die Gleisbaumaschine, die Teil eines Güterzuges war, brannte vollständig aus. Der Zugverkehr zwischen Treibach-Althofen und St. Veit/Glan wurde in der Früh durch die kaputten Oberleitungen eingestellt.

Gleisbaumaschine Löschen Brand Schaum

FF St. Veit/Sampl

Große Verspätungen im Fernverkehr

Ein Tragwerk der Gleise wurde ebenfalls beschädigt, die Oberleitungen sind auf einer Länge von 300 Meter verbrannt. Für den Nahverkehrsbereich wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dabei gab es aber laut ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch Kapazitätsengpässe der Busse im Frühverkehr. Die Beeinträchtigungen sollen noch bis 18.00 Uhr andauern.

Der Fernverkehr wird mit großen Verspätungen mit Diesel-Lokomotiven zwischen Friesach und St. Veit weitergeführt, nach Kärnten werden die Loks wieder getauscht. Mit großen Verspätungen ist auch deshalb zu rechnen, weil auch die Semmeringstrecke Donnerstagfrüh blockiert war.

70 Feuerwehrleute im Einsatz

Im Löscheinsatz standen 70 Männer der FF St. Veit/Glan, Launsdorf, Thalsdorf, Pölling und St. Sebastian, die ein Übergreifen der Flammen auf den restlichen Güterzug sowie auf eine in der Nähe befindliche Lagerhalle verhindern konnte.

Behinderungen bei S-Bahn

Wegen der ÖBB-Baustelle in Bad Saag fällt teilweise auch die S-Bahn aus. Insgesamt sind acht Verbindungen der S1 zwischen Klagenfurt und Villach betroffen. Betroffen sind die Züge ab Klagenfurt um 12.32 Uhr, 14.32 Uhr, 12.32 Uhr und 17.32 Uhr, sowie die Züge ab Villach 10.50 Uhr, 12.50 Uhr, 14.50 Uhr und 15.50 Uhr.