Feuerwehr-Großeinsatz in Völkermarkt

An die 170 Feuerwehrleute mussten in der Nacht auf Samstag im Bezirk Völkermarkt einen großflächigen Böschungsbrand löschen. Auslöser dürfte laut Feuerwehr ein Güterzug mit defekten Bremsen gewesen sein.

Betroffen war die Strecke zwischen St. Michael ob Bleiburg und Gablern, stellenweise hatte das Feuer auch auf den angrenzenden Wald übergegriffen und erstreckte sich über eine Länge von fünf Kilometern. Der Feuerwehreisatzleiter von Völkermarkt, Helmut Blažej, sagte: „Das Problem war, einen Zugang mit den Feuerwehrfahrzeugen und Tankwägen zum Brand bekommen. Der Bahndamm ist nicht befahrbar, wir mussten längere Löschleitungen legen damit wir die Glut- und Brandnester löschen konnten.“

Bahndammbrand

Erich Varh/Abschnittskommando Jauntal

Erst gegen 22.00 Uhr konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Die Mittlerner Landesstraße musste mehrere Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Samstagvormittag musste außerdem ein brennender Mast gelöscht werden. Glücklicherweise setzte erst nach Ende des Löscheinsatzes starker Wind ein, sonst wäre der Schaden vermutlich noch um einiges größer gewesen, so Blasche.

25 Einsätze wegen Osterhaufenbränden

Die Feuerwehren mussten in der vergangenen Nacht kärntenweit insgesamt 25 Mal ausrücken. Der Grund waren brennende Osterhaufen, die von Unbekannten entzündet wurden. Allein in Feldkirchen mussten sechs Brände gelöscht werden. Die Osterfeuer werden normalerweise erst in der Nacht auf Sonntag entzündet.

Osterhaufenbrand

ORF

Link: