Polizei rüstet sich für Osterreiseverkehr

Die Polizei ist für den Osterreiseverkehr gewappnet. Bis einschließlich Ostermontag werden verstärkt Streifen auf den Straßen präsent sein. Neben Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen werden heuer auch die Motorradstrecken verstärkt überwacht werden.

Mit Karfreitag beginnt für viele der Osterurlaub. Auf Kärntens Straßen ist wieder mit verstärktem Reiseverkehr zu rechnen. Im Vorjahr blieb es zu Ostern relativ ruhig auf Kärntens Straßen. Grund dafür waren der frühe Ostertermin und das winterliche Wetter. Bei 15 Unfällen wurden 18 Menschen verletzt und es gab weniger Anzeigen wegen Verkehrsdelikten als noch im Jahr davor. Heuer rechnet die Polizei allerdings mit deutlich mehr Verkehr am Osterwochenende, sagt Peter Mailänder von der Verkehrsabteilung der Polizei. „Wir erwarten relativ viel Verkehr auf den Hauptverkehrsrouten.“

Motorradfahrer sollten Saison mit Vorsicht beginnen

Schon seit dem Wochenende ist die Polizei verstärkt mit Streifen im ganzen Land unterwegs. Neben Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen werden heuer auch verstärkt die Motorradfahrer kontrolliert und die Motorradstrecken überwacht. Mailänder: „Wichtig ist uns, dass die Verkehrsteilnehmer die entsprechenden Regeln einhalten. Unser Tipp an die Einspurigen kann eigentlich nur lauten, die ganze Saison vorsichtig anzugehen. Es gab eine lange Winterpause, man ist noch nicht so geübt und es sind auch die Straßenverhältnisse für das Motorradfahren nicht wirklich optimal.“

Baustellen auf den Autobahnen

Es gibt auch mehrere Baustellen, vor allem auf den Autobahnen. Dort ist in den nächsten Tagen vermehrt mit Staus zu rechnen, sagt Mailänder. Er erinnert die Autofahrer daran, dass die Rettungsgasse gebildet werden muss, damit die Einsatzkräfte bei einem Unfall nicht behindert werden. Die Asfinag weist in ihrer Aussendung besonders auf die Nordumfahrung von Klagenfurt hin: Wegen der Generalsanierung der Tunnel und Arbeiten auch an der Fahrbahn besteht ein Gegenverkehrsbereich auf der Nordumfahrung von Klagenfurt.