Villach: Mann von Zug überrollt

Ein 29 Jahre alter Kroate ist in der Nacht auf Donnerstag auf dem Hauptbahnhof in Villach unter einen Zug geraten und schwer verletzt worden. Laut Polizeiangaben hatte der junge Mann versucht, in den bereits rollenden Zug zu gelangen und stürzte dabei ab.

Der 29-Jährige befand sich in einem Zug, der in der Nacht von Zagreb aus in Richtung München unterwegs war. Um 01.45 Uhr hielt der Zug in Villach und der Kroate stieg nach eigenen Angaben aus, um eine Toilette aufzusuchen. Als er bemerkte, dass der Zug wieder zu rollen begann, versuchte er aufzuspringen, stürzte und wurde vom Zug erfasst.

Erst ein Passant bemerkte die Hilfeschreie des Verletzten und alarmierte die Rettung. Der Schwerverletzte wurde ins zuerst ins LKH Villach und dann ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Sein Zustand ist nach wie vor kritisch. Laut Auskunft des Klinikum Klagenfurt erlitt der Mann schwere Beinverletzungen und muss intensivmedizinisch betreut werden.

Am Gleis ausgestiegen

Nach dem der junge Fahrgast nicht am Bahnsteig, sondern auf der anderen Seite des Zuges direkt am Gleis ausgestiegen war, konnten weder der Fahrdienstleiter, noch der Schaffner den 29-Jährigen sehen. Außerdem lassen sich die Türen während der Fahrt von außen auch nicht mehr öffnen. Unklar ist auch, warum der Mann nicht die WC-Anlagen im Zug selbst genutzt hat, die auch während des Aufenthaltes in den Bahnhöfen verwendet werden dürfen.

Für die Dauer der Spurensicherung bzw. der Ermittlungen wurde das gesamte Bahnhofsgelände in Villach für den Zugverkehr gesperrt. Die Sperre konnte um 2.30 Uhr wieder aufgehoben werden.