Forstarbeiter in Techelsberg schwer verletzt

Am Donnerstag ist es erneut zu einem Forstunfall gekommen, diesmal in Techelsberg am Wörthersee: Ein schwer verletzter, 30 Jahre alter Arbeiter musste von den Einsatzkräften aus unwegsamem Gelände gerettet werden.

Der Landwirt aus dem Bezirk Klagenfurt führte in seiner Waldparzelle in St. Martin, in der Gemeinde Techelsberg Forstarbeiten durch. Dabei schnellte ein verspannter Baumstamm zurück und klemmte das linke Bein des Mannes ein. Der Landwirt erlitt eine schwere Verletzung am Unterschenkel.

Verletzter konnte mit dem Handy um Hilfe rufen

Der Landwirt konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dieser Lage befreien. Es gelang ihm jedoch, mit dem Mobiltelefon seine Frau und seinen Vater anzurufen und Hilfe anzufordern. Weil der Unfallort nicht genau lokalisiert werden konnte, kam neben den Einsatzkräften der Bergrettung und der Freiwilligen Feuerwehren St. Martin und Töschling auch der Rettungshubschrauber RK1 zum Einsatz.

Als die Hilfskräfte am Unfallort eintrafen, hatte der Vater den Sohn bereits aus seiner Lage befreit. Nach der Erstversorgung durch den Flugretter und dem Roten Kreuz wurde der Schwerverletzte mit dem Seil geborgen und in das UKH Klagenfurt gebracht.

Links: