Hypo: 750 Millionen vom Staat beschlossen

In der Hypo-Hauptversammlung am Mittwoch ist wie angekündigt eine Finanzspritze von 750 Millionen Euro beschlossen worden. Der Staat - und damit die Steuerzahler - wird Aktien der Hypo übernehmen, um das Kapitalloch zu schließen.

Mit dem Geld ist die Bank, deren Kapital durch hohe Verluste 2013 unter kritische Schwellen gesunken ist, wieder gesetzeskonform kapitalisiert, die Bilanz 2013 kann geschlossen werden.

1,43 Milliarden Euro bis September

Bis zur Installierung der Abwicklungsgesellschaft („Bad Bank“) im Herbst braucht die Bank aber fast noch einmal so viel Kapital. Im März hatte die Bank offiziell bekanntgegeben, bis September insgesamt bis zu 1,43 Milliarden Euro zu brauchen. In welcher Form die zweite Tranche aktiviert wird, steht noch nicht fest.

Link: