Altbauer unter Fichtenstamm eingeklemmt

Ein 71-jähriger Pensionist ist am Dienstag in Kötschach-Mauthen bei Waldarbeiten verunglückt. Er wurde von einem Baum am Rücken getroffen und eingeklemmt. Der Mann wurde ins Krankenhaus Lienz geflogen.

Dienstagmittag war der Pensionist aus Kötschach-Mauthen mit dem Aufarbeiten von Schwachholz in seiner eigenen Waldparzelle beschäftigt. Als er mit der Motorsäge eine ca. 15 bis 20 Zentimeter dicke Fichte fällte, wurde der Altbauer vom umstürzenden Baum im Rücken- und Beckenbereich getroffen und geriet seitlich unter den Stamm.

Sohn leistete Erste Hilfe

Sein 43-jähriger Sohn, der sich in unmittelbarer Nähe befand, alarmierte über Notruf die Rettung und leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde von einem praktischen Arzt und dem Notarzt des Hubschraubers C7 erstversorgt. Die Bergung wurde von Mitgliedern der Bergrettung Kötschach-Mauthen und Mitgliedern der FF Kötschach-Mauthen durchgeführt. Der Pensionist wurde von Christophorus 7 in das BKH Lienz geflogen.

Links: