Heuer wieder „Starnacht am Wörthersee“

Die Starnacht am Wörthersee findet auch heuer statt. Wie die ORF-Führung am Montag in Kärnten mitteilte, wird es trotz Sparmaßnahmen am 19. Juli eine Starnacht aus Kärnten geben.

Hunderttausende Zuschauer aus dem deutschsprachigen Raum lockte die „Starnacht am Wörthersee“ in den letzten Jahren vor die Fernseher. Montagnachmittag teilte die ORF-Geschäftsführung in Klagenfurt mit, dass es auch heuer eine Starnacht aus Kärnten geben wird - die mittlerweile 15. Ausgabe. Am 19. Juli geben sich Stars des Schlagers und der Unterhaltungsmusik wieder ein Stelldichein am Wörthersee, die Sendung wird live übertragen. Am Nachmittag wurde auch Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) über die Fortführung der Fernsehsendung informiert.

Starnacht 2014

ORF

ORF hält an Marke Starnacht fest

Die Kosten für die Sendung betragen etwa eine Million Euro, 400.000 Euro werden vom ORF investiert. Durch den Sparkurs des Unternehmens sei die „Starnacht“ gefährdet gewesen, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Mit großen Anstrengungen ist es gelungen, das Budget dafür zu finden.“

Die Starnacht sei eine starke Marke, 500.000 bis 600.000 Zuschauer würden das Spektakel im Sommer verfolgen, sagte der Kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl: „Deswegen haben wir beschlossen, die Starnacht auch in Sparzeiten weiterzuführen.“

Starnacht 2014

ORF

Veranstalter Martin Ramusch, Kaufmännischer Direktor Richard Grasl, LH Peter Kaiser, Generaldirektor Alexander Wrabetz, Landesdirektorin Karin Bernhard, Stiftungsrat Siggi Neuschitzer und Technischer Direktor Michael Götzhaber (von links).

Werbung für den Wörthersee

Das Event werde rund um die Seebühne stattfinden, derzeit werde noch mit den Behörden verhandelt, so Veranstalter Martin Ramusch von der Agentur „ip-media“. Die Starnacht und die zahlreiche Bilder vom Wörthersee seien auch für den Kärntner Tourismus eine wichtige Werbung, meinte ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer. Der gesamte deutschsprachige Raum konnte letztes Jahr durch die Starnacht wieder sehen, wie schön es am Wörthersee ist, sagte auch Landeshauptmann Kaiser.

Mit neuen Kameras, davon vier Spezialkameras, wird das Konzert gefilmt und in technisch hoher Qualität, in HD und Dolby Suround, auf die Fernsehbildschirme gebracht, sagt der Technische Direktor des ORF, Michael Götzhaber. Die Starnacht am Wörthersee ist am 19. Juli um 21.00 Uhr live in ORF2 zu sehen.

Link: