Hypo-Urteile: Aufforderung zum Haftantritt

Nach den Hypo-Prozessen und den zahlreichen rechtskräftigen Verurteilungen haben nun alle Verurteilten die Aufforderung zum Haftantritt erhalten. Wolfgang Kulterer will nach Ostern der Aufforderung folgen, auch Josef Martinz und Hans Jörg Megymorez müssen ihre Haft bald antreten.

Ex-Hypo Chef Wolfgang Kulterer wurde wegen Untreue zu insgesamt fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Nach einer Schulteroperation suchte er Ende letzten Jahres um Haftaufschub an, dem stattgegeben wurde. Nach Ostern könnte es aber so weit sein: Kulterer will laut seinem Anwalt Ferdinand Lanker die Haftstrafe antreten. Ein Gutachter entschied, die Folgeschäden der Verletzung könnten auch im Vollzug behandelt werden.

Martinz-Anwalt hält sich bedeckt

Die Aufforderung zum Haftantritt bekamen diese Woche auch Ex-ÖVP-Chef Josef Martinz, Steuerberater Dietrich Birnbacher und Ex-Landesholding Vorstand Hans Jörg Megymorez. In der Justizanstalt liegen die sogenannten Strafvollzugsanordnungen auf. Theoretisch sollte der Haftantritt binnen vier Wochen erfolgen.

Martinz muss viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Sein Anwalt Alexander Todor Kostic hält sich aber bedeckt, ob sein Mandant die Haftstrafe antreten wird. Noch sei nicht klar, ob ein Haftaufschub beantragt wird. Aus Krankheitsgründen ist das grundsätzlich möglich. Ex-Landesholdingvorstand Megymorez will die Haftstrafe Ende April oder Anfang Mai antreten. Sein ehemaliger Vorstandskollege Gert Xander trat seine mehrjährige Haftstrafe schon im Jänner an.

Gabriel bat um Haftaufschub

Wie theoretisch die Aufforderung zum Haftantritt binnen vier Wochen ist, zeigt das Beispiel des ehemaligen Steuerberaters Hermann Gabriel. Er wurde im Hypo Vorzugsaktienprozess I zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Zuerst wurde die Aufforderung zum Haftantritt an die alte Wohnadresse Gabriels zugestellt. Schon vor geraumer Zeit bekam er die Aufforderung zum Haftantritt. Gabriel suchte um Haftaufschub aus gesundheitlichen Gründen an, ein Gutachten steht noch aus.

Bereits in Haft sind Günther Striedinger und Ex-Anwalt Gerhard Kucher. Auch sie wurden im Hypo-Vorzugsaktienprozess I zu vier Jahren Haft verurteilt. Striedinger sitzt in der Haftanstalt Hirtenberg südlich von Wien, Kucher in der Haftanstalt Simmering.

Link: