50 Meter von Lawine mitgerissen

Auf dem Goldeck hat ein 37-jähriger Snowboardfahrer am Montagnachmittag auf einem wegen Lawinengefahr gesperrten Hang ein Schneebrett ausgelöst. Der Mann wurde 50 Meter mitgerissen und verletzt.

Gegen 15.30 Uhr fuhr der 37-jährige Spittaler mit seinem Snowboard von der Bergstation Goldeck in einen wegen Lawinengefahr gesperrten Steilhang, der von vielen Skiläufern bereits verspurt war. Kurz unterhalb der Geländekante löste er in dem 40 Grad steilen Hang ein Schneebrett aus und wurde von den Schneemassen mitgerissen.

Lawinenabgang Snowboarder goldeck mitgerissen

Landespolizeidirektion Kärnten

Der Mann trug eine Notfallausrüstung, einen Airbag-Rucksack, es gelang ihm aber nicht mehr, diesen auszulösen. Nach rund 50 Metern wurde der Spittaler von einem einzeln stehenden Baum gebremst, beim Aufprall erlitt er leichte Verletzungen am Kopf. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber mit einem Windenseil geborgen und dann ins Krankenhaus Spittal geflogen. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Lawinenwarnstufe 4.

Links: