Pensionist bei Murenabgang verletzt

Ein 71-jähriger Pensionist ist am Sonntag bei einem Murenabgang unterhalb der Tauernautobahn bei St. Nikolai verletzt worden. Der Mann konnte noch selbst aus dem Gefahrenbereich flüchten.

Der Mann wanderte gegen 17.00 Uhr in der Nähe der Ortschaft bergwärts, als sich eine etwa zehn Meter breite Mure unterhalb der Tauernbahn löste. Der 71-Jährige wurde von einem herabstürzenden Wurzelstock getroffen und unbestimmten Grades verletzt. Es gelang dem 71-jährigen noch, einige Meter weiter zu flüchten und sich damit aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Ein Nachbar versorgte den Verletzten, der schließlich von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht wurde.

Schmelzwasser löste Murenabgang aus

Laut Polizei dürfte die Mure, die den Weg auf einer Breite von etwa 50 Meter verlegt hat, durch Schmelzwasser ausgelöst worden sein.