Schneebrett verschüttete Tourengeher

Zwei Mitglieder einer dreizehnköpfigen Skitourengruppe sind am Mittwoch in den Karnischen Alpen von einem Schneebrett mitgerissen worden. Beide Männer überlebten mit leichten bzw. Verletzungen unbestimmten Grades.

Zwölf Personen unternahmen am Mittwoch zusammen mit einem Tourenführer eine Skitour von Frohn im Lesachtal über das Hochweißsteinhaus auf das „Hochalpl“ in den Karnischen Alpen. Die gut ausgerüstete Gruppe kam gegen 13.00 Uhr auf dem Gipfel an. Eine halbe Stunde später begannen sie mit der Abfahrt. Etwas unterhalb des Hochalpljochs, vor einer Engstelle, hielt die Gruppe gemeinsam an.

Von Kollegen ausgegraben

Als sich bei Einzelabfahrten zwei Männer aus Wien (39 und 59 Jahre alt) gerade in der Engstelle befanden, löste sich oberhalb von ihnen ein Schneebrett. Dieses riss die beiden ca. 50 Meter mit. Der Ältere blieb leicht verletzt an der Oberfläche des Schneebretts liegen. Der zweite wurde teilweise verschüttet und konnte von den anderen Tourengehern sofort befreit werden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Die beiden Verletzten wurden vom Rettungshubschrauber Christophorus 7 geborgen und ins KH Lienz gebracht. Das Schneebrett dürfte sich durch die Tageserwärmung selbst gelöst haben.