Pfarrer bei Holzarbeiten schwer verletzt

Der 73-jährige Pfarrer von Globasnitz hat sich am Montag bei Holzarbeiten den Unterschenkel gebrochen. Da er im Wald keinen Handy-Empfang hatte, stieg er mit der schweren Verletzung auf den Traktor und fuhr nach Hause.

Der 73-jährige Pfarrer Peter Sticker war am Vormittag alleine in einem Wald mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Ein Baum fiel dem Pfarrer auf den Fuß, dabei brach er sich den linken Unterschenkelknochen. „Ich habe im steilen Gelände sitzend geschlägert und konnte nicht mehr ausweichen“, erzählt der Pfarrer.

„Nur kurz“ gebetet

30 Meter rutschte der Pfarrer in dem steilen Gelände zum Traktor ab, um mit seinem Handy Hilfe zu rufen. Allerdings hatte das Mobiltelefon im Wald keinen Empfang. Also zog der 73-Jährige sich auf seinen Traktor und fuhr etwa 2,5 km nach Globasnitz. Eine andere Möglichkeit habe er ja nicht gehabt, meint der Pfarrer. Und die Schmerzen seien erträglich gewesen. Gebetet habe er auch, sagt er zum ORF: „Aber nur kurz. Ich war froh, dass ich noch lebe.“

Globasnitz Bruch Pfarrer Traktor

ORF

Eine Angestellte alarmierte eine Ärztin und den Rettungshubschrauber. Bis der Rettungshubschrauber eintraf, blieb der Pfarrer im Traktor sitzen. Er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt gebracht. Im Krankenhaus wurde Sticker am Bein operiert, er befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Links: