Tourismus: „Entschleunigen“ in Kärnten

Die wichtigsten Urlaubsgäste für Kärnten sind nach wie vor die Deutschen. Jeder dritte Gast kommt aus Deutschland. Doch Kärnten steht in Konkurrenz mit internationalen Urlaubsgebieten. Nun will man mit Entschleunigen, Natur und Bewegung punkten.

Kärnten wirbt auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin mit der Kombination Berg-See und der Lage im Alpen-Adria Raum. Besinnen auf das Wesentliche, Entschleunigen, Natur-Erleben, diese Wünsche stehen laut Meinungsforschern ganz oben auf der Wunschliste der Urlauber. Auf diese Trends richtete die Kärnten Werbung den heurigen Auftritt auf der ITB aus.

Ein Schwerpunkt ist der der Alpe Adria Trail. Der Weitwanderweg, der vom Großglockner durch Kärnten, Slowenien und Italien bis ans Meer führt. Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, sagte, man sehe, dass das Thema Aktivurlaub im Zentrum stehe, zusammen mit sich selbst Verwirklichen.

Berge und Seen als Urlaubsargument

Für diese neuen Bewegungsangebote gebe es durchaus Interesse bei den deutschen Gästen, sagte Oskar Hinteregger. Er stammt aus Bad Kleinkirchheim und ist bei der Österreichwerbung in Berlin zuständig für den deutschen Markt. Man habe ein winterdominertes Image, nun werde der Sommer stärker nachgefragt. Berge und Wasser zusammen haben sehr wenige Destinationen, so Hinteregger.

Für Aufmerksamkeit sorgt Kärnten in Berlin auch mit seinem neuen Imagefilm. Der 90 Sekunden lange Musik-Clip der Kärnten Werbung wurde bei einem Wettbewerb der weltweit besten Tourismusfilme mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Auf der ITB präsentieren sich bis Sonntagabend 185 Länder. Knapp 200.000 Bescher werden bei der Messe jedes Jahr im Berliner Messezentrum gezählt.

Link: