Autodieb lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Ein Autodieb hat mehreren Polizeistreifen am Samstagabend eine wilde Verfolgungsjagd durch Klagenfurt geliefert. Der Mann war mehrfach mit mehr als 100 Km/h durch die Stadt unterwegs. Er konnte verhaftet werden, dabei stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hat.

Gegen 20.00 Uhr fiel der Besatzung einer Polizeistreife vor dem Hauptbahnhof in Klagenfurt ein Pkw mit überlauter Musik auf. Sie wollten den Lenker daraufhin kontrollieren. Der Mann flüchtete aber mit dem Wagen mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch den Stadtteil Klagenfurt-St. Peter. Dabei missachtete er rote Ampeln und sämtliche Anhalteversuche der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.

Wagen in Osttirol gestohlen

Nach seiner 15-minütigen Flucht landete er letztlich in einem Acker, wo er festgenommen werden konnte. An der Verfolgung des flüchtenden Fahrzeuges waren mehrere Polizeistreifen beteiligt. Im Zuge der weiteren Erhebungen stellten die Beamten fest, dass der Fluchtwagen gegen 17.00 Uhr in Lienz (Osttirol) gestohlen worden war. Der Besitzer hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.

Mit dem Zug nach Lienz gefahren

Der alkoholisierte 23-jährige Beschäftigungslose aus St. Veit gab zu, mit dem Zug nach Osttirol gefahren, dort den Pkw gestohlen zu haben und damit nach Klagenfurt gefahren zu sein. Der Fahrzeugschlüssel war im unversperrten Fahrzeug gelegen. Der Wagen wurde unbeschädigt geborgen und sichergestellt. Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen sowie wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt. Zum Motiv sagte er, sein eigenes Auto sei nicht fahrbereit und als „leidenschaftlicher Autofahrer“ habe er den Drang nach Mobilität verspürt - obwohl er keinen Führerschein hat.

Link: