Airport wirbt um Geschäfte auf der ITB

Der Airport Klagenfurt präsentiert sich auf der ITB, der Internationalen Tourismusmesse in Berlin. Aktuell stehen nur vier Städte auf dem Flugplan, im Sommer sind es um zwei mehr. Das ist nicht viel, aber das Flughafen-Management hat einiges vor.

Auf der Internationalen Tourismusbörse sind auch die Manager aller großen Flughäfen der Welt. Der Kärnten Airport hat zwar keinen eigenen Informationsstand, doch Flughafengeschäftsführer Max Schintlmeister eilt von einem Termin zum nächsten. Ein Gesprächspartner ist die Fluglinie Germanwings. Sie ist die Haupt-Partnerin des Kärntner Flughafens, mit den Flugzielen, Berlin, Hamburg und Köln-Bonn.

Zwei dieser Germanwings-Strecken sind kurz nach Markteinführung schon wieder in Turbulenzen, so Schintlmeister. Die Strecke Köln laufe sehr gut, bei Berlin und Hamburg gebe es Luft nach oben. Das heiße nicht, dass sie eingestellt werden, aber man müsse sich etwas für die Vermarktung überlegen, so Schintlmeister.

Verhandlungen bezüglich London

Ein Lokalaugenschein mit einer Kärntner Wirtschaftsdelegation im Flugzueug von Klagenfurt nach Berlin und wieder retour ergab eine nicht repräsentative Auslastung von knapp zwei Dritteln. Germanwings wolle bis Mai abwarten und dann die Situation neu bewerten, ist in Berlin zu hören. Währenddessen verhandelt Flughafengeschäftsführer Schintlmeister weiter über eine Fluganbindung nach London. Ein konkretes Projekt lässt noch auf sich warten. Laut Schintlmeister hoffe man zunächst auf eine Charterverbindung, vielleicht später auch eine Linie.

Die Ziele des Kärnten Airports sind aber ehrgeizig. Im nächsten Winterflugplan werde es noch keine Überraschungen geben, allerdings will Klagenfurt der dritt-wichtigste Winterflughafen Österreichs werden, direkt hinter Salzburg.

Links: