Verhandlung gegen Berlin am Mittwoch

Der Hypo-Untreue-Prozess gegen Ex-Vorstand Tilo Berlin wird schon am kommenden Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt fortgesetzt. Ursprünglich war kolportiert worden, dass der Prozess gegen Berlin erst im Herbst stattfinden werde.

Bereits in der Vorwoche waren in dem Verfahren die früheren Bankmanager Josef Kircher, Wolfgang Kulterer und Siegfried Grigg erstinstanzlich verurteilt worden. Das Verfahren gegen Berlin war ausgeschieden worden, da er in den USA erkrankte und nicht reisefähig war.´

Rasche Fortsetzung bringt Vorteile

Richter Christian Liebhauser-Karl schrieb dann doch rasch einen Termin aus. Der Hintergrund für die vom Gericht doch so rasch angestrebte Fortsetzung liegt im Formalen. Wenn der Prozess binnen zwei Monaten fortgesetzt wird, muss er für den verbleibenden Angeklagten nicht komplett neu aufgerollt werden. Es müssten etwa nicht alle Zeugen neu geladen werden.

Links: