Murenabgang auf Katschbergstraße

Zu einem Murgenabgang ist es in der Nacht auf Samstag auf der B 99, der Katschbergstraße zwischen Gmünd und Eisentratten gekommen. Auf einer Länge von 30 Metern haben Bäume und Geröll die Straße blockiert und unpassierbar gemacht. Die Sperre bleibt voraussichtlich bis Ende März aufrecht.

Die Mure ist südlich der Zufahrt zum Sportplatz Eisentratten abgegangen. Häuser oder Gebäude sind nicht betroffen. Das Erdmaterial liegt bis zu eineinhalb Meter hoch. Ein örtlicher Abschleppdienst, der in der Nacht auf der Straße unterwegs war, entdeckte die Mure und alarmierte die Einsatzkräfte.

Katschberg Straße verlegt

APA/Rie-Press

Weitere Murenabgänge drohen

Der Landesgeologe kam am Samstagvormittag bei einer Besichtigung zur Erkenntnis, dass noch eine unmittelbare Gefahr durch etwa 500 Kubikmeter Erdmaterial besteht, welches ebenfalls abzurutschen droht. Weitere rund 1.500 Kubikmeter Erdmaterial sind noch als Potential vorhanden.

Die Sperre der B 99, zwischen Gmünd/Ktn und Eisentratten, wird bis voraussichtlich Ende März 2014 aufrecht bleiben. Eine Umleitung ist lediglich über die Tauernautobahn (A 10) gegeben.

Links: