Suche nach 90-Jährigem erfolgreich

Am späten Freitagabend ist ein demenzkranker, gehbehinderter 90-jähriger Mann aus seinem Haus in Kötschach-Mauthen verschwunden. Sein Schwiegersohn erstattete Anzeige, eine Suchaktion wurde gestartet, er wurde Samstagvormittag unverletzt gefunden.

Gegen 22.10 Uhr erstattete ein 56-jähriger Angestellter aus Kötschach-Mauthen Anzeige, dass sein dementer und gehbehinderter 90-jähriger Schwiegervater sein Haus in Kötschach gegen 21.15 Uhr in unbekannte Richtung verlassen habe und nicht zurückgekehrt sei. Auf Grund des Gesundheitszustandes und der Desorientiertheit des Mannes wurde umgehend eine Suchaktion eingeleitet.

Hubschrauber musste abbrechen

Es nahmen Beamte der Polizizeiinspektion Kötschach und Hermagor mit einem Diensthund, zwölf Bergrettungsleute mit zwei Hunden sowie 22 Feuerwehrleute der FF Kötschach/Mauthen teil. Der angeforderte Hubschrauber „FLIR“ mit Infrarotkamera musste wegen des schlechten Wetters den Suchflug abbrechen. Die Suche wurde gegen 3.00 Uhr ergebnislos abgebrochen und am Samstag fortgesetzt. Der Mann konnte unverletzt gefunden werden, Näheres ist noch nicht bekannt.