Schneeräumung: Gemeindekasse leer

Das Lesachtal war gut eine Woche von der Außenwelt abgeschnitten. Das alles hat die Gemeinde zwar gut überstanden - allerdings gibt es nun wegen hoher Kosten für die Schneeräumung zu wenig Geld in der Gemeindekasse.

Vor zwei Wochen versank der Südwesten des Landes quasi im Schnee, innerhalb weniger Stunden fielen bis zu zwei Meter Neuschnee - mehr dazu: Durchbruch ins Lesachtal „für Notfälle“. Nun können zwei Bauprojekte nicht mehr finanziert werden, die Kosten für die Schneeräumung hätten das Gemeindebudget nachhaltig belastet, sagt Bürgermeister Franz Guggenberger. „In der Gemeindekasse wird man es das ganze Jahr über merken. Es fehlen 150.000 Euro, das ist für eine Gemeinde wie das Lesachtal natürlich sehr viel. Es müssen Vorhaben zurückgestellt werden, z.B. der Wohnungsbau.“

Wohnungswerber werden vertröstet

Drei neue Wohnungen und eine Veranstaltungshalle hätten mit dem Geld finanziert werden sollen, die Gebäude dafür stehen zum Teil schon. Guggenberger: „Wir haben vier Volkschulen zu einem Bildungszentrum zusammengelegt. Jetzt stehen die Häuser leer, in zumindest einem wollen wir Wohnungen bauen – das geht sich jetzt aber vorläufig nicht aus, obwohl wir schon Wohnungswerber haben. Ich muss sie jetzt vertrösten und sagen, dass wir diesen Plan nicht einhalten können.“

Land will Gemeinde unterstützen

Vom Tisch sind die Bauprojekte deshalb aber nicht: die Gemeinde möchte sie auf 2015 verschieben. Außerdem hat das Land Kärnten Anfang Februar angekündigt, das Lesachtal bei der Bewältigung der Mehrkosten für die Schneeräumung finanziell unterstützen zu wollen. „Wir lassen die Gemeinden nicht alleine“, erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser in einer Aussendung.

Link: