Loiblpass bleibt weiter gesperrt

Das Lesachtal ist seit Freitag nach einer Woche auch von Kärntner Seite aus wieder erreichbar. Wegen der Schneemassen seit Tagen gesperrt ist der Loiblpass, das Skigebiet Bodental musste bereits Skikurse absagen. Für das Wochenende sind neuerlich Schnee und Regen angesagt.

Im Bodental sind die Pistenverhältnisse derzeit optimal, doch Piste und Loipe bleiben verwaist. Die Loiblstraße und damit auch die Straße ins Bodental ist seit fast einer Woche gesperrt. Umgestürzte Bäume blockieren die wichtige Verbindung nach Slowenien. Für das kleine Skigebiet wird die Sperre der Straße langsam zur Existenzfrage, sagt Liftbetreiberin Alexandra Sereinig. Schon diese Woche hätten 70 Kinder im Bodental einen Skikurs haben sollen, auch für nächste Woche seien zahlreiche Gruppen angemeldet. Sereinig: „So wie es jetzt ausschaut, müssen wir wohl auch diesen Kindern absagen.“ Das Familien-Skigebiet ist auch bei Tagesgästen aus dem Großraum Klagenfurt beliebt.

Update Schnee Soldaten abgezogen Lesachtal Bodental

ORF

Piste Bodental.

Wann die Straße geöffnet werden kann, ist derzeit nicht abschätzbar, meint Wilhelm Zauchner von der Straßenmeisterei Rosental. Sollte in den nächsten Tagen wieder Schnee fallen, dann könnte die Straße auch noch nächste Woche gesperrt bleiben.

Update Schnee Soldaten abgezogen Lesachtal Bodental

ORF

Räumarbeiten Loiblstraße.

Hauptstromleitung beschädigt

Fast zwei Tage war man im Bodental auch ohne Strom. Noch immer sind Kelag-Monteure mit den Reperaturarbeiten an der kaputten Hauptleitung beschäftigt. Nächste Woche ist geplant, einen neuen Strommast mit der Unterstützung eines Bundesheer-Hubschraubers zu montieren. Den Strom liefert unterdessen ein mobiles Dieselagreggat. Weiter gesperrt bleiben in Kärnten auch der Wurzenpass in Richtung Slowenien und der Plöckenpass in Richtung Italien.

Lesachtal wieder erreichbar

Wieder erreichbar ist seit Freitag das Lesachttal. Donnerstagabend letzter Woche wurde das Tal „eingeschneit“, weder von Osttirol noch von Kärnten aus konnte man es erreichen. Seit Donnerstag dieser Woche war das Lesachttal zumindest für Einsatzfahrzeuge von Kärnten aus erreichbar - mehr dazu in Durchbruch ins Lesachtal „für Notfälle“. Am Freitag gelang es schließlich die B111 so weit von Schnee und umgestürzten Bäumen zu befreien, dass auch Private wieder mit dem Auto ins Lesachtal können.

Update Schnee Soldaten abgezogen gitschtal

APA/BUNDESHEER/PUSCA

Soldaten räumen das Dach des Gemeindeamtes im Gitschtal.

Lage entspannt sich allgemein

Die Schneeräumarbeiten im Lesachttal sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Der Großteil der Bundesheer-Einheiten, die seit Tagen im Lesachtal im Einsatz waren, wurden am Freitag wieder abgezogen. In den letzten Tagen gelang es, die meisten öffentlichen Gebäude im Lesachtal vom Schnee zu befreien. Auch die öffentlichen Plätze und die Bundesstraße konnten gesichert werden.

Am Donnerstag wurden im Lesachttal und an der ÖBB-Tauernbahn Sprengungen durchgeführt, auch hier ist die Lage nach einer Woche wieder entspannt. Bis auf die Strecken Hermagor – Kötschach-Mauthen sowie Ledenitzen – Rosenbach – Jesenice sind alle Strecken in Planbetrieb, die Wiederaufnahme auf den beiden gesperrten Strecken ist für Mitte nächster Woche geplant.

Bilder der Sprengungen

Stromversorgung großteils wieder hergestellt

Auch im Rest Kärntens entspannte sich die Lage weitgehend. In Birnbaum und in Liesing sind noch Feuerwehrleute im Einsatz, um die Monteure der KELAG zu unterstützen, die abgerissene Stromleitungen reparieren müssen. Freitagabend waren noch rund 50 Haushalte im Gail-, Rosen- und Lesachtal ohne Stromversorgung. Weiters wurden auch Bauern mit Stromaggregaten unterstützt, damit dringende Arbeiten wie das Melken der Kühe erledigen konnten.

Schnee und Regen vorhergesagt

Die Wetterprognose für Kärnten zeigt zumindest ab Samstag Regen in tieferen Lagen und Schnee ab rund 800 Meter Höhe. Am Sonntag trifft dann die nächste Front ein, der Schneefall wird kräftiger - mehr dazu in Wetter Kärnten (wetter.ORF.at).

Da Bundesheer ist für weitere Einsätze gerüstet. Über das Wochenende sind 127 Mann in der Klagenfurter Windisch-Kaserne marschbereit, in Villach sind es 60 Mann. Die Lawineneinsatzzüge mit je 40 Kadersoldaten werden in Klagenfurt und Spittal ebenfalls bereitgestellt.

Staus zu Ferienbeginn

Am Freitag beginnen in Kärnten die Semesterferien. Auch Vorarlberg, Tirol, Salzburg und das Burgenland starten in die einwöchigen Ferien, mit Staus beim Urlauberschichtwechsel in den Skigebieten ist zu rechnen - mehr dazu im Verkehrsservice (oe3.ORF.at).

Am Freitag waren im Bezirk Hermagor wieder alle Schulen geöffnet, damit die Kinder ihre Schulnachrichten abholen konnten.

Links: